Chronik des CVJM Grüntal TT e.V.

Heute hat der Verein ca. 110 Mitglieder und nimmt mit 6 Jugend-, 1 Damen- und

4 Herrenmannschaften am Spielbetrieb teil.

2023

Mit Alexander Derr hat der CVJM Grüntal erstmals in der Geschichte einen Bundesfreiwilligendienstler. Neben 10 h Training pro Woche sind seine Aufgaben: Betreuung von Jugendspielern bei Mannschaftswettkämpfen und Turnieren, allerlei Papierkram, Pflege der Homepage und Social-Media-Accounts

2022

Nach 40 Jahren als 1. Vorsitzender übergibt Georg Armbruster das Amt an seine Tochter Katrin Wirth. Sie ist zugleich die erste weibliche Vorsitzende des Vereins.

Die Damen und 1. Herren steigen jeweils in die Landesklasse auf.

Ab September 2022 ist der CVJM Grüntal der Verein mit den meisten Mannschaften im Bezirk Schwarzwald.

Im Oktober Ausrichtung der Deutschen CVJM-Meisterschaft in Freudenstadt.

2020

Gründung einer Damenmannschaft als Spielgemeinschaft mit dem TTC-Loßburg-Rodt in der Bezirksliga. Die Mädchen spielen in der höchsten möglichen Spielklasse, der Verbandsoberliga.

Corona-bedingt wird die Saison abgebrochen und dennoch gewertet.

2019

Nach spannender Relegation steigt die erste Herren mit einem Spiel Vorsprung in die Landesklasse auf.

50-jähriges Vereinsjubiläum

Teilnahme von 4 Spielerinnen an der YMCA-Europameisterschaft in Holsted/Dänemark.

2017

Ausrichtung der Deutschen CVJM-Meisterschaft im Einzel und Doppel in Freudenstadt

Gründung der 4. Herren-Mannschaft

2016

Erstmals in der Vereinsgeschichte richtet der CVJM Grüntal die "YMCA European Championships" im Tischtennis in Freudenstadt aus. Im deutschen Kader dabei sind auch 6 Spielerinnen und Spieler aus Grüntal.

2015

Aufstieg mit allen drei Herren-Mannschaften. Ab September 2015 spielt Grüntal in der Bezirksklasse, der Kreisliga und der Kreisklasse B.

2014

2013

Teilnahme von 5 Spielern an der Europäischen YMCA-Meisterschaft in Malmö/Schweden

2011

Teilnahme von 3 Spielern an der Europäischen YMCA-Meisterschaft in Trollhättan/Schweden

2010

2009

Teilnahme von 1 Spieler an der Europäischen YMCA-Meisterschaft in Dresden/Deutschland

40jähriges Vereinsjubiläum

Ausrichtung der Deutschen CVJM-Meisterschaften für Mannschaften in Freudenstadt

Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Bezirksliga

Aufstieg der 1. Herren-Mannschaft in die Bezirksklasse
Teilnahme von zwei Jugendspielern an den europäischen
Eichenkreuzmeisterschaften

3. Platz der Schülermannschaft bei der Württembergischen
Meisterschaft

Aufstieg der ersten Jugendmannschaft in die höchste Jugendklasse,
die Verbandsliga

Eintrag ins Vereinsregister und Mitgliedschaft beim
Württembergischen Landessportbund

Meldung der ersten Schülermannschaft

Verlegung von Training und Spielbetrieb aufgrund von
Platzproblemen in die Aula der Theodor-Gerhard-Schule

Meldung der ersten Jugendmannschaft

Qualifikation zur Deutschen Eichenkreuzmeisterschaft in Berlin.

Die Mannschaft flog nach Berlin, ein unvergessliches Erlebnis.

wurde der neu eingerichtete Gemeindesaal der Trainings- und
Spielraum in welchem zwei Tische aufgestellt werden konnten.

1968

Mit der Anmeldung einer ersten Mannschaft zur Verbandsrunde beginnt die Geschichte des CVJM Grüntal.

1966

zieht Pfarrer Wolfgang Bauer ins Pfarrhaus in Grüntal ein. Dies ist zugleich die Geburts-stunde des CVJM Grüntal. Er war bereits aktiver Tischtennis-spieler und stellte den ersten TT-Tisch im Gemeinderaum des Pfarrhauses auf. Zeitweise aus Platzmangel sogar in einem Schlafzimmer oder einem Holzschuppen. Die neu konfirmierten Jungen lud er zum Tischtennis ein. Es dauerte nicht lange bis er das erste Freundschaftsspiel gegen Besenfeld organisierte. Bald darauf nahm man zum ersten mal an den Eichenkreuzbezirksmeisterschaften und kurze Zeit später an den Württembergischen Eichenkreuzmeisterschaften teil.

Unsere nächsten Spiele:

myTischtennis - Vorschau